Wie funktioniert Web Tracking und warum ist es wichtig?
Web Tracking Berater – Data is the new Oil
Arvid Zöllner
E-Commerce-Berater
Arvid ist seit 2012 im E-Commerce-Bereich unterwegs und berät als freier Berater Großkonzerne, wie auch KMUs. Als Gründer verschiedener Agenturen & SaaS-Applikationen besitzt er das Startup-Gen und hat die „Get Things Done“-Mentalität verinnerlicht.
Als Web Tracking Berater kann ich dir dabei helfen einen nachhaltigen Datenprozess aufzubauen. Denn valide Daten sind nicht nur der Treibstoff eines modernen Unternehmens, sondern auch die Basis für nachhaltige Entscheidungen. Nur durch einen zu verlässlichen Prozess der gesammelten Daten ermöglicht es deiner Firma, konkrete Ziele zu identifizieren, diese zu erreichen und zu justieren. Ein leistungsstarkes Web Tracking System ist daher ein essentieller Bestandteil der heutigen digitalen Unternehmensstrategien wie z.B. Online Shops, SaaS-Anbieter oder Plattformbetreiber. Das Web Tracking setzt dabei auf den klassischen ETL-Prozess – Extract, Transform & Load. Was dieser beinhaltet wird in diesem Kurzartikel folgend skizziert.
Extract – Datenschutzkonforme Datensammlung
Ein unabdingbarer Aspekt beim Web Tracking ist die datenschutzkonforme Sammlung von Webdaten. Daher ist es wichtig, stets die aktuellen Vorgaben der DSGVO einzuhalten und den Webseitenbesucher nach Zustimmung der Sammlung seiner Daten zu fragen. In meinem Artikel über Consent Management erfährst du mehr zu dem Thema.
Nur durch einen zu verlässlichen Prozess der gesammelten Daten ermöglicht es deiner Firma, konkrete Ziele zu identifizieren, diese zu erreichen und zu justieren.
Wenn entsprechende Vorkehrungen getroffen sind, helfen Tools wie z.B. Google Analytics, Piwik oder Adobe Analytics dabei Daten zu sammeln. Diese geben Unternehmen die Möglichkeit, Nutzungsdaten zu sammeln, anonyme Informationen zu speichern oder auch die Customer Journey abzubilden. Da die Sammlung bzw. Erkennung der Nutzer via Cookie mehr und mehr ausstirbt, etabliert sich zunehmend die Server-side-Tracking Methode. Hierbei werden die Daten nicht über den Client (Client-side, als über den Browser), sondern im „Backend“ über den Server aus z.B. Logfiles oder Requests gesendet und entsprechend gespeichert.
Transform – Aufbereitung der gesammelten Webdaten
Die Datenaufbereitung ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Web Trackings und arbeitet – je nach Unternehmensgröße – Hand in Hand mit dem Business Intelligence Team. Die reine Sammlung an Daten bilden keine brauchbaren Informationen dar. Erst die gezielte Aufbereitung dieser, ermöglich das sinnvolle Arbeiten mit diesen. Dabei gibt es Tools wie Big Query, welche es Unternehmen ermöglichen, mittels Befehlen Daten zu transformieren und so zu harmonisieren. Darüber hinaus wird in diesem Schritt auch entschieden, ob und welche Daten in Drittsysteme weitergeleitet werden (z.B. Marketingsysteme (MarTech) wie Facebook, Criteo, Bing etc.). Ein weiterer unerlässlicher Erfolgsfaktor spiegeln die sogenannte Plausibilitätskontrolle wider. Diese vordefinierten Regeln sollten in automatischen Tests auf die gesammelten Daten getestet werden und bei Abweichungen einen Alarm an den Web-Tracking-Spezialisten senden. So werden potentielle Fehler früh erkannt und können unerwünschte Kettenreaktionen proaktiv präveniert werden.
Load – Webdaten nutzen und Empfehlungen ableiten
Abschließend können die erhobenen Daten für verschiedene Zwecke genutzt werden und Empfehlungen abgeleitet werden. Dazu gehören visuelle Dashboards (z.B. Google Looker Studio oder Tableau), um die Auswertung und das Reporting bzw. Monitoring zu vereinfachen. Essenziell ist dies z.B. für das Online Marketing Team: Ziele können so kontrolliert wie auch die Conversions optimieret werden. Dabei funktioniert die automatische Steuerung (Stichwort Data-driven-Marketing) z.B. auf einem ROAS-Ziel (Return on Advertising Spend). Advertising Systeme wie Google Ads oder Microsoft Ads steuern in einem holistischen Verfahren dabei intelligent die vorhandenen Budgets und nutzen so die Web-Tracking-Daten für die programmierten Ziele. Mit einem effektiven Web-Tracking-System können Unternehmen das volle Potenzial der Daten nutzen, um dein Wachstum zu steigern und dein Geschäft voranzutreiben. Als Web Tracking Berater kann ich dir dabei helfen, eine zukunftsgerichtete Datensammlung aufzubauen, die nicht nur die Bedürfnisse deiner Abteilungen abdecken, sondern auch die Privatsphäre deiner Kunden schützt und so ein nachhaltiges System widerspiegelt.